Hamburger Camerata feierte Shakespeare Wenn die Besucher der Laeiszhalle im Foyer von einer Elfenkönigin begrüßt werden, muss es wohl einen musikalischen Grund dafür geben. Hamburger Abendblatt, 19.09.2014. Mehr...
Anna Thalbach und Simon Gaudenz im Gespräch mit Kamilla Kaiser in NDR Kultur über Shakespeare und seine Rolle in der Musik. Hier hören Sie das komplette Interview (nur begrenzte Zeit im Online-Archiv verfügbar).
Sabbatical Simon Gaudenz nimmt sich in der Saison 2014-15 ein Sabbatical, um mit der Ankunft seiner zweiten Tochter ein Jahr lang mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Neben wenigen Gastspielen wird er aber weiterhin die Konzerte seiner Hamburger Camerata dirigieren. Das Sabbatical eröffnet ihm auch die Chance, sich über längere Zeit wenigen ausgewählten Werken in vertiefter Weise widmen zu können.
Sabbatical leave In the season 2014-2015, Simon Gaudenz takes a sabbatical leave. After the birth of his second dauhter, Simon Gaudenz will spend more time with his family. Apart from a few guest performances, he will continue to conduct the concerts of his Hamburg Camerata. The sabbatical leave offers Simon Gaudenz the opportunity to dedicate his time to a few handpicked works and immerse himself in their thorough study.
Im April 2014 dirigierte Simon Gaudenz beim Osterfestival Bayreuth und Nördliche Oberpfalz vier Konzerte der Internationalen Jungen Orchester-Akademie. Auf dem Programm standen Schuberts Symphonie Nr. 7 "Unvollendete" und Bruckners Symphonie Nr. 9.
Der Bayerische Rundfunk produzierte die Live-Aufnahme, die nun auf CD erhältlich ist und hier bestellt werden kann.
Die INTERNATIONALE JUNGE ORCHESTERAKADEMIE (IJOA) ist ein internationales Auswahlorchester, welches in den letzten 20 Jahren mehr als 480 Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland bestritten hat. Die Akademie wird jedes Jahr neu über eine internationale Ausschreibung besetzt und besteht aus ca. 110 Musikern aus jeweils über 30 Nationen. Mehr...
Simon Gaudenz ist auf Spanien-Tour mit der Nordwestdeutschen Philharmonie. Konzerte in Santander, Castellon, Murcia und Ubeda. Auf dem Programm stehen Werke von Haydn, Mozart, Beethoven, Schumann und Prokofiew. Solist ist der Pianist Igor Ardasev.
Simon Gaudenz und die Nordwestdeutsche Philharmonie spielen Haydn, Beethoven und Mozart Von A bis Z: Die ungewöhnliche NWD-Rezension Kleines Klassiklexikon zum vorletzten Saisonkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie VON KEN SEIDEL --> Neue Westfälische vom 13.5.2014